Räume und Ausstattung
Unsere Tools im Einzelnen
Hard- und Software für die digitale Bildbearbeitung, Messgeräte und Targets für das Farbmanagement, ein professioneller Filmscanner (KB, MF) und ein 44” (110cm) Großformatdrucker, auf dem wir unsere Ausstellungsbilde drucken, bilden das Herzstück der digitalen Dunkelkammer. Ein Teil des Equipments steht auch Mitgliedern für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung: So können Mitglieder Ausdrucke ihrer Aufnahmen zum Selbstkostenpreis erhalten. Weitere Informationen hierzu in der PDF zum Drucken. Für die eigene Monitorkalibrierung kann unser Colorimeter ausgeliehen werden. Für die Kameraprofilierung steht auch ein entsprechendes Tool zur Ausleihe bereit. Weiterhin können Mitgliedern eine Fokus-Kalibrierhilfe nutzen, um die Genauigkeit des Kamera-Autofokus zu überprüfen und ggf. zu verbessern. Wer für seinen eigenen Inkjetdrucker maßgeschneiderte ICC-Papierdruckerprofile benötigt, wendet sich an die Digitale Dunkelkammer.
Eine komplett eingerichtetes S/W-Fotolabor mit Hell- und Dunkelräumen befindet sich in einem Nebengebäude. Zur Verfügung stehen drei Arbeitsplätze mit hochwertigen S/W-Vergrößerungsgeräten (u.a. mit Heiland-Splitgrade-Modulen), Papiertrockner, eine Barytpresse und alles, was man für die Entwicklung von S/W-Filme braucht.
Die Studiogruppe kann auf Equipment für ein mobiles Fotostudio zurückgreifen: verschiedene Blitzköpfe inkl. akkubetriebenes Blitzgerät (AD300) mit TTL-Auslöser, spezielles Dauerlicht (Neo2), Lichtformer, Reflektoren, mobiles Hintergrundsystem bis hin zum Blitzbelichtungsmesser.
Eine kleine Ausleihbibliothek an Fotofachliteratur und -DVDs unterstützt Mitglieder und Gruppen bei der Umsetzung ihrer Projekte.
Die Studiogruppe kann auf Equipment für ein mobiles Fotostudio zurückgreifen: verschiedene Blitzköpfe inkl. akkubetriebenes Blitzgerät (AD300) mit TTL-Auslöser, spezielles Dauerlicht (Neo2), Lichtformer, Reflektoren, mobiles Hintergrundsystem bis hin zum Blitzbelichtungsmesser.
Für die Projektion unserer Bilder gibt es einen hochauflösenden Beamer und eine motorisch betriebene Leinwand. Um Fotos optimal projizieren zu können, bitte entsprechende Beamerinfo konsultieren.
Für die filmische Dokumentation unserer Ausstellungen und sonstigen Aktivitäten haben wir einen Gimbal (Dreiachsen-Stabilisator) für kleine bis mittelgroße Kameras (DSLM u. DSLR, max. Gesamtlast ≤ 2,0 kg), den RoninSC. In der Gimbal-PDF findet ihr Infos zur Bedienung und zur Ausleihe an Mitglieder.
Der Verein besitzt über 200 eigene Wechselrahmen von 20×30, 24×30, 24×32, 30×40, 30×45 über 35×35, 50×50, 40×50, 40×60, 50×60, 60×80 bis hin zum Format 60×90 cm, die bei unseren Vereinsausstellungen zum Einsatz kommen. Vereinsmitglieder können sich aber auch nach Absprache Rahmen für eigene Ausstellungen ausleihen und die vereinseigenen Papier- und Passepartout-Schneidemaschinen sowie einen Sattelhefter nutzen. Info zur Rahmenausleihe.
Die Vereinsräume beinahlten großzügige Galerieflächen. Hier werden aktuelle Gruppenausstellungen, neuere Bildserien von einzelnen Mitglieder sowie die „Bilder des Monats“ gezeigt. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich hier mit einer Einzelausstellung zu präsentieren.