Seit 2007 verfolgt der VFkB in einer Reihe von Ausstellungen den Wandel auf dem Gelände des ehemaligen Opladener Ausbesserungswerks. Anlässlich des „Tags der Stadtebauförderung“ am 9. Mai präsentieren 15 Fotografen des Vereins innerhalb der alten Ausbesserungshalle 1 die Entwicklung in der “neuen bahnstadt opladen” aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Dazu zählen Architektur-Ansichten, eine kleine Serie über die Bunker, „Vorher-Nachher-Motive“, Ansichten vom „Grünen Kreuz“, aber auch Porträts von Personen, die das Leben in der Bahnstadt prägten.
Parallel zur Indoor-Fotoausstellung zeigt der Verein an 5 open-air-Standorten in der Bahnstadt auf Meshbannern weitere große „Vorher-Nachher-Perspektiven“ – so am heutigen Funkenturm.
Die Ausstellung ist am 9. Mai (Samstag) während des Stadtebauförderungsfestes und am Sonntag, den 10. Mai zu sehen.
Ab 1. Juni wird dann eine Auswahl aus den Arbeiten unten dem Motto „Blauer Himmel über der neuen Bahnstadt“ im Opladener Verwaltungsgebäude in der Goethestraße zu sehen sein.
Die beteiligten Fotografinnen & Fotografen sind Renate Sudowe, Renate Gurrey, Ursula Neugebauer, Silvia Schiemann, Connie & Derik Kluge, Joachim Schulz, Rainer Meding, Wilfried Kaschube, Klaus Küpper, Uwe Wölki, Norbert Hildebrand, Walter Goralski, Michael Irmscher und Willy Borgfeldt.